Marianne Schieder informiert sich über Aktion „Kirche für alle – natürlich barrierefrei“

Neunburg vorm Wald: Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder (SPD) hat sich am vergangenen Dienstag in der evangelischen Versöhnungskirche Neunburg über die Aktion „Kirche für alle – natürlich barrierefrei“ informiert.

Anlass des Besuchs war die Ausstellung „Ich wünsch mir eine Kirche, die…“ mit der die evangelische Kirchengemeinde Lust macht, über den eigenen Wunsch an Kirche nachzudenken. Pfarrer Gerhard Beck und Vertrauensfrau Christine Dorrer betonten im Gespräch: „Unser Wunsch ist klar – wir wollen einen barrierefreien Zugang zur Kirche.“ Marianne Schieder erinnerte sich daran, dass dieser Wunsch schon vor vielen Jahren bei einem Besuch Thema war. Auf Grund des Zusammenhangs mit der notwendigen Treppensanierung besteht nun die Möglichkeit auf Förderung der evangelischen Landeskirche. Daher sei die Sanierung nun umsetzbar, so Beck. Er appellierte an Bürgermeister Birner neben der üblichen Förderung eine zusätzliche Förderung der Stadt zu überlegen: „Ein barrierefreier Zugang ist nicht nur im Interesse der Kirchengemeinde, sondern auch im Interesse der Stadt.“

Marianne Schieder bzw. Marianne Schieder und Pfr. Gerhard Beck bei der Übergabe des Wunsches.
Fotorechte: von Wenz/evangelische Kirchengemeinde
Marianne Schieder bzw. Marianne Schieder und Pfr. Gerhard Beck bei der Übergabe des Wunsches.
Fotorechte: von Wenz/evangelische Kirchengemeinde Neunburg


Die Architektin Regina von Wenz erörterte Schieder die Schwierigkeiten die verschiedenen Normen zu erfüllen.Zum Abschluss hinterließ Schieder ihren eigenen Wunsch an Kirche: „Ich wünsch mir eine Kirche, die ohne wenn und aber auf der Seite der Menschen steht, lokal wie international!“Der Wunsch von Frau Schieder ist – wie alle Wünsche – auf der Homepage https://natuerlich-barrierefrei.de nachzulesen. Die Ausstellung ist noch bis zum Reformationstag am 31. Oktober, täglich von 9.00-18.00 Uhr zugänglich.

Neunburg vorm Wald: Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder (SPD) hat sich am vergangenen Dienstag in der evangelischen Versöhnungskirche Neunburg über die Aktion „Kirche für alle – natürlich barrierefrei“ informiert. Anlass des Besuchs war die Ausstellung „Ich wünsch mir eine Kirche, die…“ mit der die evangelische Kirchengemeinde Lust macht, über den eigenen Wunsch an Kirche nachzudenken. Pfarrer Gerhard Mehr erfahren…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert